Fritz Höffeler

Fritz Höffeler, geboren 1964 in Mülheim an der Ruhr, studierte von 1984 bis 1990 Biologie – zunächst in Münster, anschließend in Bielefeld. Nach seinem Diplom arbeitete er bei der Lurgi AG in Frankfurt am Main im Zentralbereich F & E im Labor für Biotechnologie. Außerdem begann er in Frankfurt eine Ausbildung zum Musical-Darsteller, die er in Hamburg fortsetzte. Nach etlichen Bühnenjahren kehrte er zur Biologie zurück.

Illustrationen

Ein schweizerischer Pharmaziehersteller war 1999, dem Gründungsjahr von ART FOR SCIENCE, sein erster Auftraggeber; 2000 erhielt er die Zusage für eine Ausstellung "Die Welt der Zelle" im damaligen Institut für klinische Forschung und Entwicklung in Hamburg und 2002 durfte er die ersten Illustrationen für Spektrum der Wissenschaft anfertigen. 2009 hatte er das Glück, an einer großen Ausstellung im Alimentarium, dem größten europäischen Museum für Ernährung in Vevey/Schweiz, als Illustrator mitwirken zu dürfen. Seit 2011 arbeitet er für Pressemitteilungen und Veröffentlichungen der Max-Planck-Gesellschaft. Er ist Mitglied der European Association of medical and scientific Artists und wurde 2009 in das "Lexikon der zeitgenössischen Illustratoren" aufgenommen. Und hier finden Sie eine charmante Empfehlung.

Publikationen

2001 unterschrieb er beim Verlag Harri Deutsch einen Autorenvertrag für den "Bildatlas Cytologie" und 2003 wurde sein Manuskript "Die Maschinerie der Apoptose" vom Journal Biologie in unserer Zeit angenommen. Es folgten weitere Fachartikel und ein weiterer Bildatlas, bis 2012 der Wissenschafts- und Sachbuchverlag Hirzel anfragte, ob er nicht ein Buch über den Zusammenhang zwischen Genetik und Ernährung schreiben wolle. 2013 wurde dann "Nutrigenetik - Wie sich Ernährung und Gene gegenseitig prägen" veröffentlicht.

Schulungen

Für Wissensvermittlung jedweder Art sind didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten unbedingt erforderlich. Um sich eben darin weiterzubilden, studierte er von 2007 bis 2009 an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik. Durch einen glücklichen Zufall erhielt er kurze Zeit später die Gelegenheit, als wissenschaftlicher Berater für ein Hamburger Handelshaus tätig werden zu können - weitere folgten mit Schulungen und Beratungen. Im Januar 2015 bekam er die Anfrage, regelmäßig Schulungsmaterial für die Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement zu erstellen. Die Neuropsychologie - sowohl in ihren wissenschaftstheoretischen als auch besonders in ihren anwendungsorientierten Aspekten - ist seit geraumer Zeit sein Lieblingsthema ...