Seminare, Schulungen und Beratungen

ART FOR SCIENCE hat sich auf die wissenschaftliche Unterstützung und Beratung von Firmen und Unternehmen spezialisiert. Unsere Schwerpunkte sind:

Seminare zu neuropsychologischen Themen

Die Ursache der meisten Konflikte und Probleme liegt nicht in einem fehlerhaften Umgang mit der fachlichen Materie, sondern in einem fehlerhaften Umgang mit der menschlichen Natur!

In unseren Seminaren erfahren Sie nicht nur die interessanten Erkenntnisse der neuropsychologischen Forschung, sondern auch, wie man diese sinnvoll für den beruflichen und privaten Alltag nutzen kann. Dadurch, dass Sie verstehen werden, wie der Mensch "tickt", werden Sie in der Lage sein, in Zukunft viele Konflikte und Probleme lösen und sogar ihre Entstehung von vornherein verhindern zu können. Es sind zwar nicht alle Strategien und Konzepte für alle Menschen gleichermaßen sinn- und wirkungsvoll, aber es existieren viele Strategien und Konzepte, die für alle Menschen gleichermaßen sinn- und wirkungslos sind.

Unsere Themen in alphabetischer Reihenfolge:

Circadiane Rhythmik - der universelle Taktgeber
In unserem Gehirn liegt die Steuerzentrale für die circadiane Rhythmik des gesamten Organismus. Wird dieses System gestört, können fatale Konsequenzen entstehen.

Das soziale Gehirn - spezialisiert auf Kooperation
Unser Gehirn ist auf Vertrauen und gegenseitige Hilfestellungen zugeschnitten - Eigenschaften, die im Berufsleben trotz ihres großen Potenzials viel zu selten genutzt werden.

Denken und Fühlen - die Unzertrennlichen
So rational, wie wir glauben zu sein, sind wir nicht. Jeder Sinneseindruck wird emotional bewertet und das Resultat entscheidet über die weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten.

Entscheidungsfindung - anders als erwartet
Intensives Nachdenken ist ein Prozess, den unser Gehirn mit aller Macht zu vermeiden sucht. Daher werden Entscheidungen meist emotional, automatisiert und nach "Schema F" gefällt.

Führungsstrategien - eine neue Chance
Neuropsychologische Erkenntnisse können erstmals belegen, warum manche Konzepte funktionieren, andere nicht, und welche Aspekte unbedingt beachtet werden sollten.

Gedächtnis - mobil statt stabil
Wir halten unser Gedächtnis für eine Art Informationsspeicher. Erinnerungen werden jedoch ständig verändert, wodurch auch im Berufsalltag Probleme und Konflikte entstehen können.

Kommunikation - chaotisch oder kompetent
Im Alltag gelingt Kommunikation meist zufriedenstellend, aber in kritischen Situationen misslingt sie überraschend häufig - was nicht sein muss, wenn man weiß wie und warum.

Motivation - fehlgedeutet und missverstanden
Das komplexe Belohnungssystem unseres Gehirns ist eine evolutionsbiologisch sehr alte Struktur. Wer sie versteht, erkennt, dass Begriffe wie in- und extrinsisch deplatziert sind.

Neurodidaktik - Lehren und Lernen
Erkenntnisse über Lernprozesse und Gedächtnisbildung liefern Ansatzpunkte für die optimale Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, Vorträgen und Seminaren.

Neuromarketing - im Gehirn der Kunden
Klassische Methoden der Marktforschung können das Kundenverhalten zwar beschreiben, nicht aber erklären. Die Neuropsychologie jedoch kann einige Erklärungsmodelle liefern.

Selbstwahrnehmung - der eingebaute Irrtum
Der Mensch nimmt sich immer anders wahr, als er von anderen wahrgenommen wird. Diese riskante Diskrepanz ist neuropsychologisch unvermeidlich, aber überbrückbar.

Trägheitsmechanismen - Veränderungen unerwünscht
Verhaltensweisen zu verändern fällt sehr schwer. Die Ursache dafür sind neuropsychologische Automatismen, die den Status quo erhalten und Veränderungen verhindern.

Wirklichkeiten - meine, deine, unsere
Hauptursache für Konflikte sind unterschiedliche Wahrnehmungen und Wahrheiten. Erkenntnisse der Neuropsychologie helfen, eine gemeinsame Wirklichkeit zu konstruieren.

Da wir unsere Liste regelmäßig aktualisieren und komplettieren, sprechen Sie uns gerne an, falls Sie ein bestimmtes Thema vermissen sollten.

Schulungen und Beratungen zu warenbezogenen Themen

Handelshäuser und Kaufleute, die in dem Bereich "Life Sciences" bzw. "Consumer Goods" (wie Food, Feed/Animal Nutrition/Pet Food, Agro, Cosmetics, Personal Care/Home Care) tätig sind, werden auf Grund der stetig komplexer werdenden Gesetzgebung und auf Grund der zunehmenden Ansprüche und Anforderungen der Kunden immer häufiger mit Problemen aus unterschiedlichen und fachfremden Gebieten konfrontiert, wie beispielsweise Chemie, Biochemie, Verfahrenstechnik, Mikrobiologie oder Analytik.

Wir können Sie in diesen Disziplinen unterstützen, wir können Sie schulen, wir können Sie beraten!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir stehen keineswegs in Konkurrenz zu Ihrem Qualitätsmanagement bzw. Regulatory Affairs, sondern wir sind vielmehr deren Ergänzung und Unterstützung! Denn wie alle Kaufleute sind auch die Kollegen der QM-Abteilungen in aller Regel keine Naturwissenschaftler.

Schulungen

Produktschulungen:

  • Aminosäuren
  • Antioxidantien
  • Carbonsäuren
  • Detergenzien & Co.
  • Fettsäuren, Fette, Öle
  • Geschmacksverstärker
  • Naturfarben
  • Süßungsmittel
  • Synthetische Polymere
  • Verdickungsmittel
  • Vitamine

Themenschulungen:

  • Was ist Mikrobiologie?
  • Wie funktioniert Schmecken?
  • Was sind Nanomaterialien?
  • Wie funktioniert Analytik?
  • Inhalt und Bedeutung der Spezifikationen
  • Die Nährwerttabelle
  • Biologie und Psychologie der Ernährung
  • Einführung in die allgemeine Chemie

Alle Produktschulungen sind nach folgendem Grundschema aufgebaut:
1. Beschreibung des Produkts
2. Anwendungsmöglichkeiten
3. Herstellungsverfahren
4. Analytik/Spezifikation

Was immer Sie wünschen oder brauchen: Sprechen Sie uns gerne an!

Beratung

Im beruflichen Alltag ist häufig ein Detailwissen erforderlich, das durch eine kaufmännische Ausbildung nicht abgedeckt werden kann. Mittels unserer Hilfe könnten Sie mehr wissen als andere und dadurch schneller und kompetenter reagieren.

Konkrete Einsatzbereiche sind u.a.:

  • fachliche Interpretation und Bewertung von Reklamationen sowie deren Ursachenforschung
  • direkte Kommunikation mit Labormitarbeitern der Hersteller und Kunden
  • direkte Kommunikation mit Analytiklaboren
  • direkte Kommunikation mit Behördenmitarbeitern und Unterstützung bei behördlichen Beanstandungen
  • kritische Bewertung neuer Produktpräsentationen der Hersteller
  • Begutachtung und Korrektur von Produktionsschemata und Analysewerten der Hersteller
  • Unterstützung beim Erstellen sinnvoller, vollständiger und korrekter Produktspezifikationen
  • Bewertung und Beratung bezüglich sinnvoller Analysen und Analysemethoden
  • Unterstützung der Kunden bei der Lösung von Anwendungsproblemen
  • Unterstützung der Hersteller bei der Lösung von Produktionsproblemen
  • Verkaufsvorschläge für alternative und für zusätzliche Produkte
  • Entwicklung von Verkaufsstrategien für Distributoren
  • Produktpräsentationen für F & E-Mitarbeiter der Einkäufer

Niemand kann alles wissen. Aber mittels unserer Hilfe könnten Sie mehr wissen als andere und dadurch schneller und kompetenter reagieren.